Fehr-Engeli Reb- und Weinbau

Aargau, Schweiz

12.5
Hektar
10
Rebsorten
16
Weine

Das Weingut Fehr & Engeli ist in Ueken, im Staffeleggtal beheimatet. Die Reben gedeihen in der sonnenverwöhnten Fricktaler Hügellandschaft, einem traditionellen Weinbaugebiet des Nordwestschweizer Juras. Der von Bruno Fehr und seinem Lebenspartner Emil Engeli Ende der 1960er Jahre gegründete Betrieb bewirtschaftet heute rund 12.5 Hektaren Reben. Nebst der Eigenproduktion hat auch die Lohnkelterung eine langjährige Tradition.

Urs Gasser, langjähriger Mitarbeiter, Geschäftsführer und Inhaber, setzte sich erfolgreich für den Anbau der südafrikanischen Rebsorte Pinotage ein. Seit 2006 wachsen in Ueken die ersten, noch unveredelten Pinotage-Reben Europas.

Fehr-Engeli Reb- und Weinbau
Hauptstrasse 7
5028 Ueken

Ein südafrikanische Spezialität fasst Fuss in Ueken

Die rote südafrikansiche Rebsorte Pinotage entstand aus der Kreuzung von Pinot noir und Cinsaut und wurde 2006 in Ueken zum ersten Mal in Europa angepflanzt.

Artikel lesen

Höchstleistungen ohne viel technischen Schnickschnack

Seit den 1970er Jahren ist das Traditionsweingut ein wichtiger Partner für die Fricktaler Traubenproduzenten – und sogar für Weinbauern aus Basel-Land und Luzern.

Artikel lesen

Unsere Wein-Selektion

Loading...

Unsere Geschichte

  • 2021

    Kellermeister Michael Rey übernimmt die Geschäftsleitung von Fehr & Engeli Weinbau.

  • 2006

    Die aus Südafrika stammende Rebsorte Pinotage wird zum ersten Mal in Europa angepflanzt – im Rebberg von Fehr & Engeli in Ueken.

  • 2004

    Urs Gasser wird Inhaber von Fehr & Engeli Weinbau.

  • 1988

    Der jetzige Inhaber Urs Gasser wird als Produktionsleiter angestellt.

  • 1967

    Bruno Fehr und sein Lebenspartner Emil Engeli übernehmen als Quereinsteiger die letzte bestockte Rebparzelle Uekens und pflanzen Riesling-Sylvaner, Riesling und Blauburgunder.

Mehr über die Geschichte des Weingutes
  • Attraktive Direktverkaufspreise

    Wir liefern direkt vom Weingut und garantieren faire Konditionen für unsere Kunden und Produzenten. Käuferschutz und Sicherheit mit Gütesiegel.

    Mehr →
  • Schnelle Lieferung

    Bestellen Sie werktags bis 13 Uhr und wir liefern innerhalb von 2 Werktagen. Unsere Degustations Sets erhalten Sie bereits am nächsten Werktag.

    Mehr →
  • Transparente Versandkosten

    Wir versenden kostenlos ab einem Bestellwert von CHF 150 pro Weingut.

    Mehr →